logo_top
blockHeaderEditIcon
clover events begegnungsräume
menu
blockHeaderEditIcon
Top1
blockHeaderEditIcon
clover events
Werte
blockHeaderEditIcon

Menschliche Werte sind Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens

WERTE sind eine wichtige Grundlage unseres sozialen Miteinanders. Gängige gesellschaftliche Werte sind Vertrauen, Freundschaft, Verantwortung, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.

Der Missbrauch von VERTRAUEN in den sozialen Medien des „Datings“ 

Ausgangssituation:
Fast zwei Jahre waren wir in den Wellen der unterschiedlichen Lockdowns, Kontakt- und Ausgangssperren. Familien-und Freundestreffen waren auf geringe Personenzahlen beschränkt – es gab schreckliche Auswirkungen für die existentielle Lebensgrundlage und Gesundheit vieler Menschen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene litten unter der Kontaktlosigkeit, der Isolation im Homeoffice, dem Home-Schooling. Gemeinsames Ausgehen, was trinken gehen, sich einfach zu mehreren zu treffen, war untersagt. Soziale Kontakte wurden rar, Vereinsamung setzte ein. Das Grundbedürfnis von uns allen, mit anderen zu sein, zu lachen, zu tanzen, ja sich auch in den Arm zu nehmen, war unter Strafe verboten.
Der einzige Ausweg für Alleinstehende in solchen Zeiten Menschen kennenzulernen schien das Internet, die sozialen Medien, und - aus unserem ganz speziellen Blickpunkt - die Dating Seiten. 

Und was passierte: es wurde gelogen und betrogen.
 

Da hat sich FRAU getraut ein Profil zu erstellen. Die „Suche“ beginnt, ein ER meldet sich. Erste „likes“ werden gegeben, Sympathien entstehen und nun fängt jemand an, mit uns zu spielen. So setzt er unserem Unglück der Einsamkeit noch eins oben drauf: Er missbraucht unser Vertrauen.

Wir werden verunsichert, stellen uns in Frage, werden verletzt, verlieren an Selbstsicherheit, in einer Zeit, in der eh alles schon wackelt.
 

Persönliche Erfahrung:
Auch i c h bin in dieser Zeit dem Impuls gefolgt und meldete mich auf einer Dating Seite an. Meine Erfahrungen des letzten Jahres:
 

- Ich stieß auf Fakeprofile, Lügen und Hochstapelei mit Geldforderungen für seltsamste Zwecke.
- Wäre ich SoapOpera oder Schundroman Autorin, hätte ich buntesten Stoff für dutzende Serien.
- Aber am schlimmsten war der Missbrauch meines Vertrauens.
 

Von rd. 30 Kontakten, von denen dann 10 in engeren Austausch mündeten, waren 8 Fake Profile mit Geldforderungen oder anderen dubiosen Anliegen.

Ein Fall ging sehr weit, so dass ich mich kurz vor Schluss auf einer Seite der UN wiederfand, in der von Missbrauch von Repräsentanten der UN gewarnt wurde und auch mein Fall sich wiederfand: Geldforderungen für Dienste der UN. Herausragende Vertreter der UN waren ins Spiel gebracht, e-mail Adressen erfunden worden.

Ich war durchgeschüttelt. Das muss ich unumwunden zugeben. Ich fühlte mich als Versuchskaninchen. Ein „Fake Mann“ hatte mein Vertrauen missbraucht, das Kennenlernen war nie ehrlich gewesen. Ich schämte mich, darauf hereingefallen zu sein. Auf der anderen Seite ist das der einzige Weg, die vertrauensvolle Voraussetzung für einen Kontakt: Man glaubt, was da steht, was der andere schreibt, was er in Chats, Skype Treffen erzählt und darstellt.


Initiative von Clover Events:

Das Team von CloverEvents möchte sich diesem aktuellen Thema zuwenden, Präventionsarbeit leisten und Betroffenen helfen. Wir befinden uns im Aufbau von Support-Groups für Frauen, da in dieser Zielgruppe unsere eigenen Erfahrungen liegen. Unsere Arbeit wird dem jeweiligen Bedürfnis und Bedarf der Frau(en), für jede leistbar, stattfinden.

Angebote
blockHeaderEditIcon

Unsere detaillierten Angebote:
 

- Präventionsarbeit und Aufklärung

- erste Hilfe am Telefon

- Einzelberatung und Coaching

- begleitete Selbsthilfe-Gruppen für Betroffene 

- Stärkung der eigenen Persönlichkeit für online-Datings 

- Förderung des Selbstwerts für online-Datings

- therapeutische Unterstützung für Missbrauchsopfer
 

Eigens für dieses spezielle Unternehmen konnten wir die Systemische Beraterin (DGSF), Systemische Familientherapeutin und ausgebildete Trauma-Beraterin Kirsten Klopsch mir ihren umfassenden Kompetenzen gewinnen.
 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und Unterstützung

Clover Events Gründerin

Angelika Czajor

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*